Skip to main content

Startseite
Sponsoring
Stellenangebot
News
ABenteuerfarm
Gruppenbesuche und Feiern
Wir über uns
Mitgliedschaft
Geld- und Sachspenden
Galerie
Kontakt
Formulare für Anmeldungen
Gästebuch
Impressum
Termine

Liebe Mitglieder,

 

unser Vorstandsteam wurde neu gewählt und im Amt bestätigt.

Bei der Mitgliederversammlung am 17.Sept.17 wurden einstimmig gewählt:

 

1.Vorstand

Sonja Englert


2.Vorstand

Sibilla Schuck


Kasse:

Barbara Beissler


Schriftführer/in:

Judith Binz

 

Mit herzlichen Grüßen,

die Vorsitzenden

Sonja Englert und Sibilla Schuck





___________________________________________________________________________

Ferienspiele 2017 im Knochengarten

 

In der vierten Sommerferienwoche vom 21. bis 25. August fanden in der Kinder- und Jugendfarm Knochengarten in Haibach wieder Ferienspiele statt. Die 23 angemeldeten Kinder erlebten eine ereignisreiche Woche unter dem Thema „Die vier Elemente“. Am ersten Tag stand das Element Erde im Vordergrund. Am Ende einer Schnitzeljagd durch den Knochengarten mussten die Kinder eine Schatztruhe finden und ausgraben. Der süße Schokoladen- und Gummibärchenschatz wurde schnell gefunden und noch schneller aufgegessen. Dann konnten die Kinder für sich selbst Sonnenuhren bauen.

Am Dienstag wurde ein großes Gemälde mittels Actionpainting hergestellt. Die Kinder spritzen, klecksten und tropften Farbe auf ein großes Laken, das jetzt am Bürocontainer bewundert werden kann. Nach der Farbschlacht begaben wir uns in den Wildpark, um die Tiere anzuschauen und um uns auf dem Spielplatz zu vergnügen. Nachmittags stellten die Kinder bunte Teelichthalter aus Wachs her. Am Tag des Feuers durfte dieses natürlich nicht fehlen und so machten wir Lagefeuer, über dem wir Stockbrot und Marshmallwos rösteten. Einige Kinder trauten sich auch mit „Zauberpulver“ Feuer zu spucken.

Am Mittwoch war Lufttag. Wir gingen in die Haibacher Schweiz zur Seilbahn und die Kinder lernten fliegen. Auf dem Rückweg machten wir einen Spiegellauf, bei dem man nur noch sieht, was über einem vor sich geht. So konnten die Kinder während des Laufens aus einer ungewohnten Perspektive Wolken, Bäume und Vögel betrachten. Am Nachmittag bastelten einige Kinder Flugzeuge aus Balsaholz und die anderen werkelten im Hüttendorf.

Der Donnerstag war dem übriggebliebenen Element, dem Wasser, gewidmet. Wir spazierten wieder in die Haibacher Schweiz und sammelten Tiere im Haidebach. Die Kinder fanden viele Bachflohkrebse und andere Tiere wie Käfer, die sie in ihren Lupenbechern sammelten und bewunderten. Nachmittags konnten die Kinder im Knochengarten Stofftaschen bemalen und batiken. Darauf folgte die große Wasserschlacht, bei der keiner trocken blieb.

Am Freitag war Wunschtag und so konnten die Kinder tun und lassen was sie wollten. Einige machten ihre Taschen und Flieger fertig und die anderen nutzen die BMX-Strecke, das Hüttendorf und den Sandkasten, um sich auszutoben. Auch am Freitag gab es wieder zum Ende eine Wasserschlacht und ein Feuer um sich zu trocknen.

Wir bedanken uns bei allen Kindern und Eltern für diese schöne Woche und bei unserem Caterer für das leckere Essen. Der Trägerverein Abenteuerfarm e.V. freut sich immer über Spenden, damit auch in Zukunft der Knochengarten weiterentwickelt und weitere Ferienspiele angeboten werden können. Alle Infos dazu unter www.knochengarten.de.

 

Für den Knochengarten

Lucas Holzmann

 


____________________________________________________________________________ 





Unsere Bastelbude in neuem Look, wir sind total begeistern und 
danken dem Künster Bernd Schwandner.